Traumaambulanz

Die Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Sozialen Entschädigung kann mehrere Monate dauern. In Traumaambulanzen finden Menschen, die ein traumatisierendes Erlebnis hatten, schnelle Hilfe durch Beratung und Unterstützung.

Traumaambulanzen zählen zu den sogenannten Schnellen Hilfen des Sozialen Entschädigungsrechts. Menschen, die ein traumatisierendes Erlebnis hatten, erhalten dort schnelle psychotherapeutische Beratung und Unterstützung. Ziel ist es, das Entstehen oder die Verstetigung einer psychischen Gesundheitsstörung zu verhindern. Traumaambulanzen stehen sowohl Betroffenen als auch Angehörigen, Hinterbliebenen und Nahestehenden offen. Die ersten beiden Sitzungen können ohne einen Antrag oder die Erfüllung von Voraussetzungen in Anspruch genommen werden. 

Projekt HilfT: Übersicht der bundesweiten Traumaambulanzen

Zum Glossar