Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite der Integrations-Ämter.

Diese Texte gibt es in Leichter Sprache:

Aufgaben des Integrations-Amtes

Das ist ein Integrations-Amt

In einem Integrations-Amt arbeiten viele Menschen. Sie helfen mit ihrer Arbeit behinderten Menschen. Sie wollen den Menschen helfen, ihre Arbeit gut zu machen.

Wem hilft das Integrations-Amt?

Das Integrations-Amt hilft behinderten Menschen, die einen Ausweis für die Behinderung haben. Der Ausweis heißt in schwerer Sprache: Schwer-Behinderten-Ausweis.

Wie bekommt man einen Schwer-Behinderten-Ausweis?

Ein Ausweis muss beim 
Amt für Versorgung und Soziales beantragt werden.
Das Amt schickt dann einen Brief. 
In dem Brief steht wie schwer die Behinderung ist. 

Das heißt in schwerer Sprache: 

  • Grad der Behinderung
  • Die Abkürzung ist GdB. 
  • Wenn im Brief steht, der GdB ist 50 oder mehr,  bekommt man einen Ausweis.Wenn der GdB nur 30 oder 40 ist, bekommt man keinen Ausweis.

So helfen die Mitarbeiter vom Integrations-Amt:

Die Mitarbeiter vom Integrations-Amt sprechen mit dem behinderten Menschen. Sie schauen sich den Arbeits-Platz an. Sie sagen, ob der Arbeits-Platz gut ist. Sie sagen, wie die Arbeit leichter geht.

Manche behinderte Menschen brauchen an ihrem Arbeits-Platz eine besondere Hilfe.

Zum Beispiel
Ein Rollstuhl-Fahrer braucht eine Rampe. Damit er in die Fabrik-Halle fahren kann. Der Arbeit-Geber muss sich um die Rampe kümmern. Der Arbeit-Geber kann für die Rampe Geld bekommen. Das Geld kommt vom Integrations-Amt.

Was tun bei Kündigung?

Der Arbeit-Geber darf einen behinderten Menschen nicht einfach kündigen.
Das nennt man: Kündigungs-Schutz.

Wenn der Arbeit-Geber dem Arbeiter kündigen will, dann muss er zuerst das Integrations-Amt fragen.

Der Arbeit-Geber muss aufschreiben, warum der Arbeiter gehen soll.
Das steht im Gesetz. 

Wann ist die Kündigung erlaubt?

  • Wenn es nicht genug Arbeit gibt.
  • Oder wenn die Firma schließt.

Wann ist die Kündigung nicht erlaubt?

  • Wenn es eine Hilfe für den Arbeiter gibt.
  • Wenn der Arbeiter mit der Hilfe seine Arbeit gut machen kann.

Arbeiten auf dem 1. Arbeitsmarkt

Die Mitarbeiter vom Integrations-Amt helfen behinderten Menschen. 
So können behinderte Menschen eine Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt finden.

Das bedeutet:
Behinderte Menschen arbeiten dort,  wo auch Menschen ohne Behinderung arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Im Super-Markt
  • oder im Büro

Das gehört nicht zum 1. Arbeits-Markt:

  • Die Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Nur wenige behinderte Menschen arbeiten auf dem 1. Arbeits-Markt. Das Integrations-Amt will das ändern. Es kümmert sich um Arbeits-Plätze für behinderte Menschen.

Was tun, wenn es Probleme bei der Arbeit gibt?

Die Mitarbeiter vom Integrations-Amt helfen behinderten Menschen
bei Problemen am Arbeits-Platz:

Zum Beispiel:

  • Wenn der Chef nicht zufrieden ist.
  • Wenn es Krach gibt mit den Kollegen

 

So helfen die Mitarbeiter vom Integrations-Amt:

  • Sie sprechen mit dem behinderten Menschen.
  • Sie sprechen mit dem Chef.
  • Sie sprechen mit den Kollegen.
  • Sie suchen eine Lösung für alle.

Das Integrations-Amt hilft auch den Arbeit-Gebern

So hilft das Integrations-Amt zum Beispiel:

  • Es gibt den Arbeit-Gebern Geld:
    Wenn behinderte Menschen bei ihnen arbeiten.
  • Es hilft den Arbeit-Gebern, 
    damit sie den behinderten Menschen 
    gute Arbeits-Plätze geben können.
  • Es gibt den Arbeit-Gebern Geld.
    Damit bezahlt der Arbeit-Geber besondere Hilfen
    für behinderte Menschen.
    Zum Beispiel: 
    Eine Rampe für einen Rollstuhl-Fahrer.

Wo finde ich mein Integrationsamt?

In Deutschland gibt es viele Integrations-Ämter
Hier finden Sie ein Integrations-Amt in Ihrer Nähe.

(c) Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das gibt es alles auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite gibt es viel zu lesen. Auf der Start-Seite gibt es viele Über-Schriften.

Sie können die Über-Schriften anklicken. Dann bekommen Sie Infos zu den Über-Schriften.

Diese Über-Schriften gibt es:

  • Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Hier gibt es viele Infos.

Es geht um behinderte Menschen und ihre Arbeits-Plätze.

Hier können Sie lesen, was es Neues gibt.

  • Zum Beispiel:
    Welches neue Buch gibt es.
  • Welche neue Zeitschrift gibt es.

Kontakt Integrations- und Inklusionsämter

Hier finden Sie Adressen.

Zum Beispiel:

  • Adressen von allen Integrations-Ämtern in Deutschland.

In das leere Feld können Sie reinschreiben.

  • Schreiben Sie die Post-Leit-Zahl von Ihrem Arbeits-Ort rein.
  • Dann klicken Sie auf den Pfeil.
  • Dann sehen sie die Adresse vom Integrations-Amt in Ihrer Nähe.

Zum Benutzen der Internet-Seite

Hier erfahren Sie, wie Sie die Internetseiten der BIH am besten nutzen.

Erklärung: BIH ist die Abkürzung davon:

Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Integrations-Ämter und Haupt-Fürsorge-Stellen.

 

Es geht um diese Themen:

Navigation im Portal.

Erklärung: Navigation = das bedeutet, man kann diese Seiten

mit der Tasten-Eingabe oder mit dem Mauszeiger durchsuchen.

Portal: es bedeutet eigentlich Eingang zu einem Bereich.

Portal ist also der Eingang zur Internetseite von einem Anbieter.

Unser Portal ist der Eingang zu allen Seiten unserer Homepage

Links = das sind bestimmte Namen von Internet-Seiten,  auf die man klicken kann.

Wenn man auf einen Link klickt, dann öffnet er sich.

Man ist dann auf dieser Internet-Seite.

Einen Link erkennt man immer daran:

Zeigt man mit dem Pfeil auf den Link, dann entsteht eine Hand aus dem Pfeil.

Suche = dafür gibt es ein Feld, das mit einer Lupe abgebildet ist.

Hier kann man ein bestimmtes Wort eingeben und man bekommt Vorschläge.

Oder man wird direkt auf die Seite weitergeleitet, die mit dem Wort zu tun hat.

Multimediales = das sind verschiedene Möglichkeiten, mit denen man Infos bekommt.

Dazu gehören zum Beispiel:

Videos = das sind Filme.

Audios = das sind Hörausgaben.

Artikel verwalten = das sind Möglichkeiten, mit denen man Artikel nutzen kann.

Zum Beispiel: Man will einen Artikel speichern, damit man ihn später in Ruhe lesen kann.

Artikel teilen = da kann man einen Artikel weiterleiten an einen Freund.

Menü und Hilfen = Das Menü ist eine Haupt-Seite, über die man zu Seiten gelangen kann, die zu dieser Hauptseite gehören.

Menü und Hilfen werden genauer erklärt, wenn Sie sich durch das BIH klicken.

Log-in

Über den Menüpunkt Log-in kommen Sie zur Anmeldeseite des BIH-Portals.

Log-in ist das englische Wort für anmelden.

In unserem BIH gibt es diesen Bereich Log-in für Sie als Ihren persönlichen Schreibtisch.

Da können Sie nach Ihrer Anmeldung Artikel nach Ihrem Wunsch verwalten.

So funktioniert die Internetseite

Hier erhalten Sie einen Überblick über folgende Funktionen dieser Internetseite:

  • Hilfen
  • Inhaltverzeichnis
  • Suche
  • Suchergebnis
  • Log-in
  • Navigation auf den Internet-Seiten
  • Multimediales
  • Artikel verwalten

Hilfen

Über das Menü „Hilfen“ erreichen Sie auch die Seiten

mit den Erklärungen zu den Funktionen in Leichte Sprache und in den Videos in deutscher Gebärdensprache.

Erklärungen zum blauen Feld „Hilfen“ und wie Sie die Punkte darin einstellen können:

Für Menschen mit einer Sehschwäche gibt es diese Möglichkeit:

Sie können den Kontrast stärker einstellen.

Kontrast ist der Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen.

Je stärker diese Bereiche sind, umso besser kann man die Unterschiede erkennen.

Animationen

Animation bedeutet allgemein: etwas bewegt sich

Hier können Sie Animationen anstellen oder ausstellen.

Das betrifft auch Parallaxeffekte auf dieser Seite.

Parallaxeffekte sind zwei Ebenen, die sich verschieben können.

Zum Beispiel: Bild und Text sind getrennt.

 

Das Ausstellen oder Anstellen der Animationen

betrifft auch die Transitionseffekte auf dieser Seite.

Transitionseffekte sind:

Übergange von einer bestimmten Erscheinungsform in eine andere.

Zum Beispiel, wenn eine bestimmte Farbe in eine andere wechselt.

Schriftgröße

Sie können auch die Schriftgröße auswählen.

Dabei können Sie zwischen Groß und Normal auswählen.

Inhaltsverzeichnis

Über das blaue Feld „Inhaltsverzeichnis“ können Sie jeden Inhalt der Internet-Seite aufrufen.

Und Sie können sich durch die einzelnen Seiten klicken.

Das ist wie wenn sie ein Buch durchblättern.

Sie klicken auf ein Thema und gelangen dann

auf die Unterseite dazu.

Weitere Unterseiten werden mit einem kleinen Pfeil markiert.

Suche

Diese Funktion bietet Suchergebnisse aus allen Seiten.

Das heißt: Es wird nicht nur das BIH-Portal durchsucht, sondern auch das ZB Magazin mit dem PDF-Archiv.

Erklärung:  ZB ist der Name für „Zeitschrift Behinderung & Beruf“.

ZB ist die Abkürzung davon.

Die Internet-Seite dieser Zeitschrift heißt Digital-Magazin.

Archiv

Ein Archiv ist eigentlich ein Raum, in dem ältere Sachen aufbewahrt sind.

Zeitungen haben ein Archiv, in dem ältere Ausgaben und Artikel aufbewahrt werden.

Sie werden immer sortiert.

Sie können nach bestimmten Punkten sortiert werden.

PDF-Archiv ist ein Archiv für Texte in einem bestimmten Format.

Sucheingabe

Sie können die Suche mit verschiedenen Funktionen durchführen:

Durch Drücken der Taste „Enter“.

Das ist die Taste rechts auf Ihrem Tastenfeld mit dem gebogenen Pfeil.

Damit lösen Sie immer den Befehl aus: „geh dahin“.

Das heißt: Immer wenn Sie da drauf klicken, macht der Computer das,  was Sie davor eingegeben haben.

Wenn Sie selbst etwas im Computer schreiben,

dann macht diese Taste einen Absatz.

Das heißt: Sie können dann unter einer geschriebenen Zeile vorne links weiterschreiben.

 

Sie können auf den Suchen-Button klicken.

Erklärung: Ein Button ist ein kleines Feld.

Wenn man da drauf klickt öffnet sich etwas Neues.

Auf dem Button Suchen geklickt, löst er die Suche aus, nach dem Wort, das Sie eingegeben haben.

 

Die Suche ist auch über den Screenreader bedienbar.

Screenreader ist ein Programm,

das für Blinde und Sehbehinderte gemacht ist.

Es wandelt Texte und Bilder in Blindensprache um.

Oder in Blindenschrift, die Brail heißt.

 

Spracheingabe

Die Spracheingabe eines Suchbefehls erfolgt über Ihr Betriebssystem.

Das ist das Betriebssystem, das auf Ihrem Rechner eingebaut ist.

Zum Beispiel: Windows 10

 

Autosuggest/Autocomplete

Sie bedeuten zwei verschiedene Dinge:

Bei Autosuggest passiert dies:

Wenn Sie bei Ihrer Suche was eingeben,

schlägt er Ihnen Wörter vor.

 

Bei Autocomplete vervollständigt er das Wort,

wenn Sie nur die ersten Buchstaben eines Wortes eingeben.

In beiden Fällen zeigt er Ihnen weitere Suchbegriffe an,

aus denen Sie wählen können.

Diese können Sie auch nach Datum sortieren.

Suchausgabe-Format

Sie entscheiden, in welchem Format Sie die Suchergebnisse wollen.

Dabei haben Sie die Wahl zwischen „lang“ und „kurz“.

 

Lang: Standard-Ansicht mit Themenbereich.

Das ist die Normal-Ansicht mit dem Bereich Themen

und der Überschrift der Seite des Dokuments.

Erklärung: Dokumente sind schriftliche Seiten.

Sie können als Einzelseite vorhanden sein.

Oder mit mehreren Seiten.

Dokumente können auf Papier geschrieben,  oder auf Papier gedruckt sein.

Sie können auch im Internet abgespeichert sein,  wie alle Dokumente unserer Internetseite.

Das nennt man dann „digital“.

 

Bei der Auswahl „lang“ ist auch die Ausgabe von Inhalten des Digital-Magazins der ZB dabei.

Sie können bei der Auswahl „lang“ auch das Format wählen, wenn es als Icon vorhanden ist.

Erklärung: ein Icon ist ein kleines Feld mit einem Zeichen  oder einem Wort.

Es gibt einen Hinweis zu einer Sache.

Wenn im Suchfeld „Format“ steht, dann ist es ein Icon und

das Format kann ausgewählt werden.

 

Bei der Auswahl „lang“ bekommen Sie auch einen verkürzten Text

zu dem Wort, das Sie als Suchwort eingegeben haben.

Und Sie bekommen auch einen Link zu dem Inhalt.

Erklärung: Ein Link ist ein bestimmter Name von Internet-Seiten,

auf die man klicken kann.

Wenn man auf einen Link klickt, dann öffnet sich die Internet-Seite.

Einen Link erkennt man immer daran:

Zeigt man mit dem Pfeil auf den Link,

dann entsteht eine Hand aus dem Pfeil.

 

Kurz: Bei der Auswahl „kurz“ gibt es nur den Themen-Bereich.

Und die Überschrift von dem Dokument, das Sie suchen.

Und das Format, wenn es als Icon vorhanden ist.

 

Suchergebnisse durch Filter eingrenzen

Sie können Ihre Suchergebnisse eingrenzen mit diesen Filtern:

Themengebiet: Dabei können Sie „alle“ eingeben oder nur BIH.

Sie können auch eingrenzen auf „Integrations-Ämter“ oder „Soziale Entschädigung“.

Und Sie können Ihre Suche eingrenzen auf „Dokumenten-Typ“, wo Ihnen eine bestimmte Seite angeboten wird.

Oder ein bestimmter Name eines Dokuments.

Log-in

Über das Feld „Log-in“ können Sie Ihre Anmeldung für das Portal vornehmen.

Dann können Sie auch Ihre persönlichen Funktionen nutzen.

Die Log-in-Daten erhalten Sie, wenn Sie sich zum ersten Mal bei uns registrieren.

Erklärung: Registrierung bedeutet:

Sie geben bestimmte Daten ein, damit wir wissen, dass jemand sich neu zum ersten Mal bei uns anmelden will.

Dafür gibt es bestimmte Felder, die man ausfüllen muss.

Wenn das alles richtig funktioniert hat, dann ist man registriert.

Und dann kann man sich danach immer mit den Log-in-Daten anmelden.

Navigation im Portal

Sie gelangen zu den Inhalten des Portals über die Navigation im Inhalts-Verzeichnis.

Wenn Sie bei der Navigation in unserem Portal bleiben,

können Sie immer wieder zur Startseite zurückkehren.

Das nennt man dann Binnen-Navigation.

Mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche gelangen Sie zu dieser Seite zurück.

nach oben springen

Über die Schaltfläche "Zum Seitenanfang der Webseite",  können Sie auf der Seite nach oben springen.

Diese Schaltfläche wird als Pfeil dargestellt.

Sie wird erst eingeblendet, wenn Sie den oberen Bereich der Webseite verlassen haben.

Links

Auf der Webseite gibt es interne und externe Verlinkungen. 

Das bedeutet: Es gibt Links, die sind von unserer Webseite selbst.

Das sind interne Links.

Wenn Sie diese anklicken, bleiben Sie immer im Bereich unseres Portals.

Sie öffnen sich in einem neuen Fenster, wenn Sie sie anklicken.

Externe Links sind Links von anderen Webseiten, die nicht zu uns gehören.

Sie werden in einem Feld mit Pfeil nach außen dargestellt. 

Schaltfläche „Vollständigen Artikel lesen“

Viele Anleser im Portal führen auf andere Inhalte weiter.

Erklärung: Ein Anleser ist eine Vorschau auf andere Texte.

Dafür werden Pfeile am Ende der Vorschau eingesetzt.

Wenn Sie auf diese Schaltflächen klicken,

werden Sie auf den Inhalt weitergeleitet.

Schaltfläche „Zurück zur Übersicht“

Um die Navigation zu erleichtern, führt Sie die Schaltfläche am Ende des Inhalts, auf der Seite, wo Sie grad sind, zurück auf die Seite davor.

Dazu müssen Sie diese Schaltfläche anklicken.

Multimediales

Das ist die Bezeichnung für verschiedene Sachen, mit denen man Infos bekommen kann.

Oder die man sich anschauen kann.

Zum Beispiel ein Video oder ein Player für Ton-Dateien.

 

Wie funktioniert der Player, der Bild-Dateien und Ton-Dateien abspielt?

Hier erfahren Sie es.

Video anschauen Start/Stopp

Wenn Sie die Animationen nicht ausgeschaltet haben, startet bei großen Video-Abspiel-Funktionen gelegentlich ein Loop-Video.

Das ist ein bewegtes Bild, das sich in einer Endlos-Schleife ohne Ton und Text immer wiederholt.

Das Video wird über die blaue Schaltfläche

mit dem Kreis gestartet und gestoppt.

Über diese Funktion startet der Film ohne zusätzliche Hilfen.

Video mit Hilfen ansehen

Unter dem Button erscheint manchmal ein Link.

Dieser Link ermöglicht dann das Abspielen des Videos mit verschiedenen Hilfen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

Untertitel,

Audiodeskription und

DGS-Einblendung.

Alle Videos stehen auch mit Untertiteln zur Verfügung.

 

Bei Videos mit Untertiteln wird zusätzlich zur Ton-Wiedergabe die Sprache als Schrift eingeblendet.

Audiodeskription ist ein Verfahren, das blinden und sehbehinderten Menschen hilft.

Damit sie das, was man im Video sehen kann, besser für sich nutzen können.

Bei Videos mit DGS-Einblendung wird der Film für Menschen mit Hörbehinderung in der Gebärdensprache erklärt.

Audiodatei anhören Start/ Stopp

Eine Audiodatei hat eine Funktion, mit der man sich etwas anhören kann.

Zum Beispiel ein Musikstück, oder eine Hörgeschichte.

 

Audiodateien können Sie über die blaue Schaltfläche mit dem Dreieck starten und stoppen.

Wenn Sie die Seite verlassen, stoppt die Wiedergabe automatisch.

Artikel verwalten

Merken

Sie können sich Artikel und Seiten merken.

Dazu benötigen Sie einen Log-in.

Sie müssen sich also anmelden.

Die gemerkten Artikel werden auf Ihrem persönlichen Schreibtisch gespeichert.

 

In unserem Portal gibt es diesen Bereich Log-in für Sie als Ihren persönlichen Schreibtisch.

Da können Sie nach Ihrer Anmeldung Artikel nach Ihrem Wunsch verwalten.

Sie können sich einen oder mehrere Artikel merken.

 

Drucken

Sie können sich diese Artikel auch ausdrucken.

Die Ausdrucke sind dann in vereinfachter Form.

 

Artikel teilen

Seiten-URL

URL ist immer die Adresse einer Internetseite.

 

Über den Button Link kopieren können Sie Inhalte aus dem Digital-Magazin teilen.

Kopieren Sie den Link einfach in die Zwischenablage Ihres Rechners.

 

Anmerkung:

Der Link wird von Ihrem Rechner selbst direkt in die Zwischenablage geschoben, nachdem Sie auf Link kopieren geklickt haben.

 

Seite in einer E-Mail empfehlen

Wenn Sie den kopierten Link mit einer E-Mail weiterempfehlen wollen:

Dann wählen Sie „E-Mail“ aus.

Die URL und „Ihr Name“ ist dann als Information

für den Empfänger voreingetragen.

Ihr Name, zum Beispiel Max Mustermann, erscheint dann bei dem Empfänger

in einer Mail mit dieser Info:

Max Mustermann findet, dass der Artikel für Sie interessant sein könnte.

 

Teilen über soziale Netzwerke

Facebook, Twitter Xing und LinkedIn

 

Sie können Inhalte in den sozialen Netzwerken teilen.

Dazu benötigen Sie ein eigenes Konto bei einem dieser Netzwerke.

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

In schwerer Sprache heißt das Impressum.
Ganz unten auf der Start-Seite steht das Wort Impressum.
Klicken Sie das Wort Impressum an.
Da steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

In Deutschland gibt es viele Integrations-Ämter.
Alle Integrations-Ämter arbeiten in einer Gruppe zusammen.
Die Gruppe heißt BIH.
So spricht man das: Be Ih Ha

BIH ist die Abkürzung für: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Integrations-Ämter und Haupt-Fürsorge-Stellen.

Die BIH hat diesen Internetauftritt gemacht.