Bundesinitiative „Barrierefreiheit – Deutschland wird barrierefrei“

Um das Leben in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens barrierefrei zu gestalten, hat die Bundesregierung die Initiative „Barrierefreiheit – Deutschland wird barrierefrei“ gestartet.

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben in Deutschland in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens barrierefrei zu gestalten. Unter dem Motto „Bundesinitiative Barrierefreiheit – Deutschland wird barrierefrei“ arbeiten alle Ressorts eng zusammen, um Barrieren abzubauen. Die Schwerpunkte liegen zunächst in der übergeordneten Gesetzgebung sowie in den Lebensbereichen Mobilität, Gesundheit, Wohnen/Bauen und Digitales. Dabei setzt die Bundesregierung auf einen Beirat aus Ländern, Kommunen und Städten, Vertretungen der Wirtschaft sowie Sozialpartnern und Menschen mit Behinderungen.

Wichtige Eckpunkte der Initiative

Im Bereich der Mobilität strebt die Bundesregierung an, den Bus- und Bahnverkehr sowie Bedarfsverkehre bis 2026 vollständig barrierefrei zu gestalten und den Ausbau barrierefreier Mobilitätsstationen im ÖPNV voranzutreiben.

Im Gesundheitsbereich erarbeitet die Bundesregierung einen Aktionsplan für ein inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen, um noch bestehende Barrieren abzubauen und Inklusion voranzubringen.

Auch die digitale Barrierefreiheit soll für alle verbessert werden. Dafür möchte die Bundesregierung Maßnahmen in den Bereichen Telekommunikation, digitale Infrastruktur und digitale Angebote des Bundes ergreifen. Außerdem wird die Machbarkeit einer barrierefreien und europaweiten Medienplattform geprüft.

Zudem setzt sich die Bundesregierung im Bereich Wohnen und Bauen für die Schaffung eines Qualitätsstandards für Barrierefreiheit ein, damit alle öffentlichen Gebäude des Bundes barrierefrei werden. Die Förderung von bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum steht im Mittelpunkt, zudem ist eine Überprüfung eines Mindeststandards für Neubauten geplant.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: Bundesinitiative Barrierefreiheit