Start der BIH-Akademie

„Es lohnt sich, etwas zu wagen!“

Dieses Zitat stammt aus einem Interview aus dem Jahr 2020. Timo Wissel vom LVR-Inklusionsamt in Köln beschrieb in seiner Rolle als (damals noch stellvertretender) Vorsitzender des BIH-Arbeitsausschusses „Information und Bildung“, warum sich die Inklusions- und Integrationsämter breiter für die Zukunft des Lernens aufstellen. 

Nun geht die BIH-Akademie an den Start – ein Meilenstein. Denn in den vergangenen drei Jahren sind nicht nur die Fundamente für das Online-Angebot gelegt worden: Lernen hat sich generell verändert. Durch die Coronapandemie ist es viel selbstverständlicher geworden, „remote" zu arbeiten und zu lernen. Dies verändert(e) auch das Seminarangebot der Integrations- und Inklusionsämter. Viele Kurse wurden als Onlinekurse angeboten – allerdings weiterhin mit einem Referenten oder einer Referentin, die die Kurse anleiten. Die Seminare werden nun um ein Selbstlernangebot erweitert, das es den Teilnehmenden ermöglicht, die Kurse zeit- und ortsunabhängig zu absolvieren. Die Selbstlernkurse lassen sich bequem in den individuellen Arbeitsalltag integrieren, da der Lernfortschritt gespeichert wird und die Teilnehmenden jederzeit dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben.

Hinzu kommt: die Nachfrage nach Plätzen in den Kursen war schon immer höher als das Angebot, hier kann nun ein wenig Abhilfe geschaffen werden. Damit Sie wissen, was Sie erwartet, stellt ZB Ihnen die ersten beiden Kurse im Selbstlernangebot der BIH vor.

Kurs 1: SGB IX im Personalmanagement


Dieser Kurs richtet sich an Inklusionsbeauftragte, Arbeitgebende und Schwerbehindertenvertretungen. Die Zielgruppe soll befähigt werden, sich mit dem SGB IX auseinanderzusetzen, das erlangte Wissen wird durch interaktive Elemente verfestigt. Ziel des Angebotes ist auch, eine offene Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Vorbehalten gegenüber der Beschäftigung schwerbehinderter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schaffen.

Die Selbstlernangebote sind so konzipiert, dass Teilnehmende durch die Kurse geführt werden. Sie können trotzem jederzeit wieder an einen beliebigen Punkt springen, wenn sie beispielsweise ein Thema noch einmal vertiefen möchten. 

Der Kurs kurz erklärt


Kurs Versammlung

Die Selbstlernangebote sind so konzipiert, dass Teilnehmende durch die Kurse geführt werden. Sie können trotzdem jederzeit wieder an einen beliebigen Punkt springen, wenn sie beispielsweise ein Thema noch einmal vertiefen möchten. 

Screenshot aus dem Kurs SGB IX im Personalmanagement, BIH-Akademie

Durch den Kurs führen einige Protagonistinnen und Protagonisten, die in kurzen Videosequenzen Fragen aufwerfen (und beantworten) oder Sachverhalte anschaulich erklären. 

Screenshot aus dem Kurs SGB IX im Personalmanagement der BIH-Akademie

Durch interaktive Elemente wird Wissen verfestigt. Hier müssen die Teilnehmenden zum Beispiel feststellen, ob Aussagen Fakt oder Fake sind und die „Zettel" dann auf den richtigen Stapel schieben. 

Abbildung des Online-Selbstlernangebots der BIH

Immer wieder wird Wissen vertieft. Durch übersichtliche Darstellungen und Gegenüberstellungen werden den Teilnehmenden wichtige Inhalte vermittelt. 

Kurzes Video zum Kurs

Kurs 2: Versammlung der schwerbehinderten Menschen


Die Schwerbehindertenvertretung muss im Betrieb eine Versammlung der Mitarbeitenden mit Schwerbehinderung organisieren. Im Kurs „Versammlung" geht es darum, was bei der Organisation zu beachten ist. Teilnehmende lernen alle wichtigen Schritte der Vorbereitung und der Durchführung einer Versammlung. Auch Moderationstipps werden gegeben, genauso wie Hinweise zum Trouble Shooting, falls einmal etwas nicht klappt.

Die Kurse sind didaktisch vielfältig und setzen auf einen Mix aus Medien. Gelerntes wird zwischendurch zur Vertiefung noch einmal abgefragt. Die Vertrauenspersonen Solveig, Andrea und Michael führen durch die Themen und machen das Lernen so besonders kurzweilig. 

Der Kurs kurz erklärt


Screenshot aus dem Kurs SGB IX im Personalmanagement, BIH-Akademie

Auch in diesem Selbstlernkurs werden Teilnehmende durch das Angebot geführt. Sie können trotzdem jederzeit wieder an einen beliebigen Punkt springen, wenn sie beispielsweise ein Thema noch einmal vertiefen möchten. 

Screenshot Kursinhalt BIH-Akademie, Versammlung schwerbehinderter Menschen

Die Teilnehmenden können ihr Wissen immer wieder überprüfen – durch Fragen im Verlauf des Kurses wird gewährleistet, dass das Wissen richtig sitzt. 

Screenshot aus dem Kurs Versammlung schwerbehinderter Menschen, BIH-Akademie

Interaktive Elemente machen das Lernen leichter, weil es spielerisch ist. Hier im Beispiel können die Teilnehmenden die Kacheln anklicken und noch einmal nachschauen, ob sie alles richtig behalten haben. 

Der Notfallkoffer ist ein Werkzeug, das auch nach dem Kurs, im Alltag, immer wieder angesehen werden kann. Wenn eine Versammlung organisiert werden muss, erhält die Organisatorin oder der Organisator so ein wertvolles Tool als Unterstützung. 

Am Ende des Kurses gibt es umfangreiches Zusatzmaterial zum Download. 

Kurzes Video zum Kurs

Weitere Artikel dieser Ausgabe

Das könnte Sie auch interessieren ...


Carsten Schönebeck vor einem Spezial-Bildschirmarbeitsplatz mit Liegemöglichkeit.
Reportage

Schmerzfrei im Liegen arbeiten

Seit der an Morbus Crohn erkrankte Carsten Schönebeck den Großteil seiner Bürotätigkeit beim Duisburger Mittelständler Brabender im Liegen verbringt, kann er wieder schmerzfrei arbeiten. Ein vom LVR-Inklusionsamt geförderter High-Tech-Arbeitsplatz macht das möglich.

Benjamin Schlewek an seinem Arbeitsplatz in der Federmontage
Titelthema

EINE Ansprechpartnerin ist Gold wert!

Mit Hilfe der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) konnte die Firma Klöber, Produzent hochwertiger Sitzmöbel in Owingen, einen neuen Mitarbeiter für ihre Federmontage gewinnen. Wie, zeigt ein neuer Film des KVJS-Integrationsamts.

Nahaufnahme von zwei Menschen, die einander die Hand schütteln
Bericht

EAA: So funktioniert`s in Baden-Württemberg

Martin Weiland ist der Sonderbeauftragte zur Umsetzung der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Im April informierte er sich über die EAA in Baden-Württemberg.