Auf dem Podium saßen beziehungsweise zogen Iris Kamrath (Arbeit und Leben Hamburg), Thomas Niermann (Leiter LWV Integrationsamt Hessen), Ewa Jakubczak (Leiterin EAA Hamburg) und Sven Kretzschmer (Geschäftsführer Jolly Chicken Food Company, Leipzig – von links nach rechts). Dörte Maack (linkes Seilende) moderierte das Gespräch.

Aktiv gestalten

Im Juni 2023 fand die dritte Zukunftswerkstatt der Inklusions- und Integrationsämter in Leipzig statt. Die Konferenz thematisierte neue Wege der inklusiven Personalgewinnung und Unternehmensentwicklung. Zu Gast waren Schwerbehindertenvertretungen aus ganz Deutschland, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter und Ansprechpersonen der Integrationsämter.

„Wir leben in einer Welt, in der Veränderung ein Normalzustand ist. Daher wird das vermeintlich Normale, Routinemäßige, also das, was wir gewöhnt sind und was sich vielleicht auch bewährt hat – das Vertraute – wird immer weiter in Bewegung sein und sich verändern.“ Prof. Jutta Rump vom Institut für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen brachte es bei ihrem Impulsvortrag auf den Punkt: Arbeiten verändert sich kontinuierlich. Und das birgt viele Chancen. Diese auszuloten, das hatte sich die dritte Zukunftswerkstatt auf die Agenda geschrieben.

Am 13. und 14. Juni 2023 brachte die BIH im Westin Hotel in Leipzig 235 Aktive der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zusammen. Vertrauenspersonen, Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretende und Inklusionsbeauftragte tauschten sich nach Rumps inspirierendem Vortrag zur Arbeitswelt 2025 mit Fachleuten der Integrations- und Inklusionsämter in Workshops und dem Markt der Möglichkeiten aus.

Dabei stand im Mittelpunkt, den Funktionsträgerinnen und -trägern aus den Betrieben zuzuhören und in einen Dialog zu treten. In verschiedenen Workshops wurde der Austausch vertieft geführt, auch Herausforderungen kamen auf den Tisch. Auf dem Markt der Möglichkeiten ging es dann etwas informeller weiter, gleichzeitig hatten verschiedene Akteure der beruflichen Teilhabe die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Wir haben die Konferenzdokumentation mit vielen tollen Infos, Fotos und den Ergebnissen der Workshops für Sie auf einer Themenseite zusammengefasst. Diese finden Sie hier.  Außerdem stellen wir Ihnen ein Interview mit Prof. Jutta Rumpf zur Verfügung.

Schauen Sie vorbei! 

Die Zukunftswerkstatt in Bild und Ton

Mehr Infos zur Zukunftswerkstatt

Bildergalerie, O-Töne und ein spannendes Interview finden Sie auf der Themenseite zur Zukunftswerkstatt.

Diesen Artikel finde ich:

Danke für Ihre Bewertung!

Das könnte Sie auch interessieren ...


Carsten Schönebeck vor einem Spezial-Bildschirmarbeitsplatz mit Liegemöglichkeit.
Reportage

Schmerzfrei im Liegen arbeiten

Seit der an Morbus Crohn erkrankte Carsten Schönebeck den Großteil seiner Bürotätigkeit beim Duisburger Mittelständler Brabender im Liegen verbringt, kann er wieder schmerzfrei arbeiten. Ein vom LVR-Inklusionsamt geförderter High-Tech-Arbeitsplatz macht das möglich.

Benjamin Schlewek an seinem Arbeitsplatz in der Federmontage
Titelthema

EINE Ansprechpartnerin ist Gold wert!

Mit Hilfe der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) konnte die Firma Klöber, Produzent hochwertiger Sitzmöbel in Owingen, einen neuen Mitarbeiter für ihre Federmontage gewinnen. Wie, zeigt ein neuer Film des KVJS-Integrationsamts.

Nahaufnahme von zwei Menschen, die einander die Hand schütteln
Bericht

EAA: So funktioniert`s in Baden-Württemberg

Martin Weiland ist der Sonderbeauftragte zur Umsetzung der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Im April informierte er sich über die EAA in Baden-Württemberg.