Portrait von Thomas Niermann.
Thomas Niermann im Portrait

Was noch kommen muss

Vorwort von Thomas Niermann

Liebe Leserinnen und Leser,

die anstehende Bundestagswahl im Herbst 2021 geht in diesen turbulenten Zeiten fast unter. Doch es ist tatsächlich bald so weit. Wir nutzen die Chance, mit dem Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Jürgen Dusel, ein Fazit seiner ersten, vielleicht nicht letzten Amtszeit zu ziehen. Jürgen Dusels Programmatik ist anspruchsvoll und bestechend selbstverständlich zugleich: „Demokratie braucht Inklusion.“ Er ist seit 2018 für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig und hat einiges erreicht. Wir blicken mit ihm zurück und halten auch gemeinsam Ausschau: Was kommt, was muss noch kommen? Und: Wie steht es auch in Pandemiezeiten um die Inklusion in Deutschland?

Außerdem haben wir die Deutsche Post DHL Group besucht. Der dort bestehende Versandboom durch die Pandemie zeigt, welche Herausforderungen Inklusionsbeauftragte und Schwerbehindertenvertretungen aktuell meistern und wie die Digitalisierung vorangetrieben wird. Pandemiebedingt ist auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz besonders in den Fokus geraten.

Das Instrument in den Betrieben ist der Arbeitsschutzausschuss, in dem auch die Schwerbehindertenvertretung aktiv mitarbeiten soll. Wie es hier um die Rechte und Pflichten von Vertrauenspersonen steht, lesen Sie ebenfalls in der ZB Ausgabe 02-2021.

Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre!

Thomas Niermann

Leiter des Integrationsamtes und der Hauptfürsorgestelle Landeswohlfahrtsverband Hessen

Unterschrift Thomas Niermann

Das könnte Sie auch interessieren


Porträtbild von Claudia Gustke
Editorial

Editorial

Gerade Hotels und Restaurants bieten gute und vielfältige Arbeitsbedingungen für Menschen mit Behinderung, sind teilweise sogar als Inklusionsbetriebe organisiert.

Statue der Justitia vor blauem Hintergrund mit rotem Kreis.
Aktuelle Urteile

Aktuelles Urteil: Kein Infomaterial von Gewerkschaften

Vor den Räumen des Personalrats darf kein Informationsmaterial von Gewerkschaften ausgelegt werden, da dies begründete Zweifel an der Objektivität und Neutralität ihrer Amtsführung hervorrufen kann.

Ein junger Mann schiebt eine Leiste in eine Industriesäge.
nächste Ausgabe

Ausblick

So geht es in der nächsten Ausgabe weiter.