Mehrere Hände kommen zusammen

Gemeinsam. Einfach. Mehr. Wir.

Wir berichten aus unserer täglichen Arbeit und zeigen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LVR-Inklusionsamtes: Was treibt uns an? Aufgaben, Motivation und Geschichten stellen wir Ihnen, anstelle des klassischen Editorials, an dieser Stelle zusammen.

In dieser Ausgabe im Porträt: Swen Windhaiser

Swen Windhaiser

Das Foto zeigt Swen Windhaiser, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen.

Abteilung: Seminare, Öffentlichkeitsarbeit und Forschungsvorhaben im
LVR-Inklusionsamt

„Der Austausch mit den Menschen und die Tagungstechnik,“ damit greift Swen Windhaiser zwei zentrale Aspekte seiner Tätigkeit als Empfangsmitarbeiter in der Informations- und Bildungsstätte (IBS) des LVR-Inklusionsamtes heraus, die ihm besonders liegen. Neben den klassischen Aufgaben der Seminarorganisation und Teilnehmerbetreuung und -verwaltung, wie Anwesenheitslisten abgleichen, Teilnahmebescheinigungen versenden, Kursunterlagen sowie Tagungsgetränke und -snacks bereitstellen, kümmert sich der couragierte 47-Jährige auch um die Tagungstechnik: angefangen vom Beamer über die Unterstützung von Teilnehmenden bei der Anwendung von internetbasierten Lernplattformen für Webinare bis hin zu technischen Hilfsmitteln für Teilnehmende mit Seh-, Hör-, oder Gehbeeinträchtigungen. Als selbst von einer Sehbeeinträchtigung Betroffener kann der gelernte Fotograf und Mediendesigner sich besonders gut in die Lage der Teilnehmenden mit Behinderung hineinversetzen.

Zudem kennt sich Windhaiser als ehemaliger Veranstaltungstechniker sehr gut mit dem benötigten Equipment aus. Dazu gehören die reguläre Tagungstechnik sowie die Ausstattung, die für Seminarbesucherinnen und –besucher mit Behinderung wichtig ist. So wird zum Beispiel für Menschen mit Hörbeeinträchtigung eine Funkübertragungsanlage, kurz FM-System, bereitgestellt. Über ein Mikrofon und einen Sender, die von der Dozentin oder dem Dozenten getragen werden, wird der Ton direkt mit dem Empfänger der Teilnehmenden verbunden. Dies kann ein Hörgerät oder ein Cochlea Implantat sein. Um all das kümmert sich Swen Windhaiser mit großem Engagement und viel Herzblut – sehr zum Vorteil der Seminarbesucherinnen und ‑besucher des LVR-Inklusionsamtes, die sich über seine immer freundliche, tatkräftige und kompetente Unterstützung und Betreuung vor Ort freuen.

Das besondere i-Tüpfelchen im Arbeitsalltag ist für ihn dennoch nicht die Technik: „Die Extrameile gehen, um die Teilnehmenden zufrieden zu machen und zum Lachen zu bringen, das ist meine Motivation,“ sagt Windhaiser mit Nachdruck. Wenn es für ihn oder die Tagung insgesamt in den Bewertungsbögen Lob gebe, mache ihn das glücklich. Und es versöhnt ihn damit, dass er seinen eigentlichen Beruf in der Veranstaltungs- und Filmtechnik behinderungsbedingt nicht mehr ausüben kann.

In seiner Freizeit ist der Familienvater trotz Sehbeeinträchtigung viel mit seinen beiden Söhnen unterwegs. Und er macht Musik. Angesichts seiner fortschreitenden Erblindung geben Swen Windhaiser der Klang seines Klaviers und die Gewissheit, seine geliebte Musik auch weiterhin ausüben zu können, viel Kraft für den Beruf und ein gutes Gefühl der Konstanz in seinem Leben, das sich in den letzten Jahren gravierend geändert hat.

Welche drei Worte beschreiben Sie am besten?

Swen Windhaiser – Mitarbeiter im Empfang der Abteilung Seminare, Öffentlichkeitsarbeit und Forschungsvorhaben im LVR-Inklusionsamt

1.

Zielorientiert

2.

Technikbegeistert

3.

Musikalisch

Kontakt


Swen Windhaiser

Empfangsmitarbeiter der Abteilung Seminare, Öffentlichkeitsarbeit und Forschungsvorhaben im LVR-Inklusionsamt

+49 (0) 221 809-7436
swen.windhaiser@lvr.de

Weitere Artikel dieser Ausgabe

Das könnte Sie auch interessieren


Illustration einer Fortbildung; an einem Whiteboard steht eine Frau; davor sitzen Männer und Frauen auf Stühlen.
Bericht

Wissen ist Macht! Unsere aktuellen Kurse für Sie

Souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Fachkompetenz – das und noch mehr können Sie bei unseren Kursen optimieren. Sichern Sie sich jetzt einen Platz!

Fachberaterin Gisela Kwiatek im Gespräch mit einem Klienten.
Schwerpunkt

Gut beraten

Ein guter Start in den Beruf ist die halbe Miete für den weiteren Lebensweg. Als Fachberaterin für inklusive Bildung bei der IHK Düsseldorf hat Gisela Kwiatek schon viele junge Menschen zu einem Schul- oder Berufsabschluss geführt. Ein neuer Film des LVR-Inklusionsamtes.

Bericht

Zukunft der technischen Beratung

Im Januar trafen sich die Technischen Beraterinnen und Berater der Integrations- und Inklusionsämter zu einem dreitägigen Strategieworkshop. Ziel war es, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und die Zukunft der technischen Beratung für Menschen mit Behinderung strategisch festzulegen.