Julia Heitland dekoriert das Schaufenster.

Inklusion: ein Thema für alle!

Ausgabe 2/2023

In dieser Ausgabe

  • Titelthema: Die Fachberaterinnen und Fachberater der EAA wissen für fast alles eine Lösung und vermitteln die richtigen Fachleute – zum Beispiel in Hamburg und Düsseldorf.
  • Multiplikatoren erreichen: Die Einheitlichen Ansprechstellen wollen sich bei den Arbeitgebern bekannt machen.
  • "Kleine und mittelgroße Unternehmen ansprechen": Eine wichtige Zielgruppe der Einheitlichen Ansprechstellen sind KMUs.
  • Alles neu? BIH-Vorsitzender Christoph Beyer erklärt im Interview, was sich in der Welt der beruflichen Teilhabe gerade verändert.
  • Die große Unbekannte: Post COVID kennt jeder und doch ist die Erkrankung weiterhin ein Mysterium. Was Post COVID für Beschäftigte und Arbeitnehmer bedeutet.
  • Rechtssicher: Aktuelle Urteile rund um die berufliche Teilhabe.
Ausgabe 2/2023 lesen

Aktuelle Ausgabe


Porträtfoto von Anke Dönitz

Neu, neu, neu!

Was gibt es Neues in der beruflichen Teilhabe? ZB fasst für Sie zusammen.

Schmuckbild.

"Kleine und mittelgroße Unternehmen ansprechen"

Eine wichtige Zielgruppe der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber sind kleine und mittelständige Unternehmen. ZB sprach mit zwei Fachberater*innen aus Hessen und Rheinland-Pfalz über die Herausforderungen und Chancen der neu geschaffenen Unterstützungsmöglichkeiten.

Schmuckbild.

Post COVID: Die große Unbekannte

Die Pandemie ist offiziell vorbei, doch Post COVID bleibt. Der Umgang mit der Erkrankung ist für Betroffene, Vorgesetzte und Kollegen oft nicht leicht. ZB berichtet und gibt Tipps.

Ein Cartoon zeigt einen Außerirdischen mit sehr vielen Armen, der bei einem Inklusionsunternehmen arbeitet. Der Außerirdische telefoniert und erzählt, dass er sofort eingestellt wurde, als seine Arbeitgeber gemerkt haben, dass er nicht so wie sie sei.

Vom Leben gezeichnet …

Unser Cartoonist Kai Felmy betrachtet Inklusion und Teilhabe durch die humoristische Brille.

Illustration der Justitia

Urteil: Kostenübernahme für Büropersonal

Hat die Arbeitgeberin die durch die Tätigkeit der Schwerbehindertenvertretung entstehenden Kosten zu tragen?

Schmuckbild

Multiplikatoren erreichen

Die neuen EAA-Fachberaterinnen und -berater müssen zunächst einmal die Einheitlichen Ansprechstellen bei den Arbeitgebern bekannt machen – da sind sich die Akteurinnen und Akteure einig. ZB befragte zwei „EAAler“ aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz.

Schmuckbild.

Was ist neu?

Die kommenden Monate bringen einige Neuerungen in der beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Wir sprachen mit Christoph Beyer, dem Vorsitzenden der BIH, über die wichtigsten Änderungen.

Ein Schreibtisch mit Laptop, Tasse und Blumenvase aus Glas mit Schnittrosen.

Kurz notiert …

In den ZB-Kurzmeldungen lesen Sie die relevanten, aktuellen Themen zum Thema Inklusion und Teilhabe im Beruf.

Illustration von Justitia

Urteil: Weitergabe von Kontaktdaten

Ist die Arbeitgeberin verpflichtet, der Gesamtschwerbehindertenvertretung die Kontaktdaten aller auch nichtbehinderter Beschäftigter mitzuteilen?

Illustration der Justitia

Urteil: Fristen bei Kündigungen

Wie sind die Fristen bei der Kündigung und Einbeziehung des Inklusionsamtes zu wahren?