Fragwürdige Wahlwerbung durch Mailversand

Antworten
Buschist

Beitrag von Buschist »

Hallo liebe Mitglieder,

für den nachfolgenden Sachverhalt benötige ich Eure dringende Unterstützung:

Die amtierende SBV und ihr Stellvertreter haben allen Wahlberechtigten (ca. 200) eine dienstliche Mail zugeschickt, in der sie für sich Werbung für die kommende SBV-WAHL machen.

Im Kopf dieser Mail wurden alle 200 !!! Wahlberechtigte in cc gesetzt. So dass jetzt jeder angeschriebene Schwerbehinderte oder Gleichgestellte von allen 200 Wahlberechtigten den Namen und Vornamen, sowie deren Arbeitsbereich vor sich liegen hat.

Also den Daten, die in den Wählerlisten zur Wahl im Oktober 2026 unter Verschluss gehalten werden müssten.
Und bei Bedarf z.B. nur für Stützunterschriften unter Aufsicht eingesehen werden können. Bei Einsichtnahme in diesen Wähler-Listen dürfen auch nur Notizen gemacht werden. Kopien oder Fotos von diesen Listen Wahlberechtigten sind dann ebenfalls nicht zugelassen.

Widerspricht sich damit nicht die gesamte Verfahrensweise zur Geheimhaltung der Daten der Wahlberechtigten?

Die jetzige SBV hat hiermit alle Wahlberechtigten, weit im Vorfeld der Wahl, über ihre nächste Kandidatur informiert und damit auch für sich geworben. Und das gleich bei allen 200.

Auch weitere Mitbewerber und Kandidaten für das Amt der SBV oder Stellvertreter brauchen jetzt nicht mehr mühsam eine Listeneinsicht beantragen.
Ihnen liegen hiermit bereits schon alle Daten der Wahlberechtigten vor! Einschließlich der jeweiligen Arbeitsbereiche!

Ist diese Verfahrensweise so üblich und zulässig?

LG
Buschist
albarracin

Re: Fragwürdige Wahlwerbung durch Mailversand

Beitrag von albarracin »

Hallo,

das ist aus meiner Sicht ein ganz klarer Datenschutzverstoss, denn auch die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch ist ein schützenswertes Datum - auch innerhalb der Gruppe. Deswegen könnte dies auch einen Strafantrag gem. § 237b Abs. 1 SGB IX
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_ ... _237b.html
stützen.

Ich versende zwar auch an diese Gruppe als SBV regelmäßig einen Newsletter, aber dann sind die schwerbehinderten/gleichgestellten Empfänger*innen bei mir immer in BCc gesetzt, so daß jede*r nur sich selbst sieht.

Darüber hinaus kann dies - je nach Aussage - sehr wohl auch als Wahlbeeinflussung aufgefasst werden, die einen Anfechtungsgrund ergeben könnte.

Ich rufe deswegen regelmäßig nur zur Teilnahme an der Wahl auf, um ein möglichst "starkes" (d.h. mit hoher Wahlbeteiligung) Mandat zu wählen. Das ist auch durchaus zulässig. Mehr aber nicht.
&tschüß
Wolfgang
jada.wasi

Beitrag von jada.wasi »

Was die SBV beachten muss
„Ich sehe was, was Du auch siehst“

Buschist hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 20:18 Ist Verfahrensweise so üblich und zulässig?
Das ist leichtfertiger sowie äußerst verantwortungsloser Umgang mit dem Datenschutz, wie schon geschrieben, nämlich massiver Grundrechtseingriff in Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung:

Nein – weil 💯 Prozent unzulässig sowie dilettantisch und stümperhaft! Natürlich auch datenschutzrechtliches No-Go ❗️ Ich sehe darin eine schwere Amtspflichtverletzung - mit hoher „krimineller Energie“ - sowie selbstverständlich grobe „Wettbewerbsverzerrung“ für die anstehenden SBV-Wahlen 2026 und folglich verfassungswidrig wegen eigenmächtiger Verletzung des wahlübergreifenden Wahlgrundsatzes der Chancengleichheit in einem Rechtsstaat lt der langjährigen BVerwG-Rechtspr. 2007 für öffentlichen Dienst. Es kommt einer kompletten Kopie der Wählerliste, Stand Ende 2025, gleich – an alle 200 Wahlberechtigte. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage für solche exklusive „Kandidaturen“ per Zweckänderung von SBV-Daten: Dieses ist ein plumper durchsichtiger Missbrauch dieser SBV-Daten zu Werbe­zwecken – aus purem Eigennutz. Eine »Extrawurst« für Wahlwerbung per Rund-Mail für Amtsinhaber gibts nicht Beides ist zentrales Fundament eines demokratischen Rechtsstaates.

Zum ungeschriebenen sowie elementaren Grundsatz der Chancengleichheit vgl Düwell, Wahlhandbuch, 4. Auflage 2025, ab Kap. 15.5.3 (Seite 124 - 126). Danach darf die amtierende SBV sich ggü Mitbewerbern keine Vorrechte bei_Wahlwerbung herausnehmen. Gruß Jada Wasi
jada.wasi

Datenschutz bei E-Mail-Verteiler

Beitrag von jada.wasi »

Offener E-Mail-Verteiler
Einsehbare Mail-Verteiler
Bußgeld und Abmahnung

Buschist hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 20:18 Im Kopf dieser Mail wurden alle 200 !!! Wahlberechtigte in cc gesetzt. So dass jetzt jeder angeschriebene Schwerbehinderte oder Gleichgestellte von allen 200 Wahlberechtigten den Namen und Vornamen, sowie deren Arbeitsbereich vor sich liegen hat.
KI-Zusammenfassung: „Wer E-Mails an viele Empfänger verschickt, muss zwingend das „BCC“-Feld nutzen, um die Adressen zu schützen und einen Verstoß gegen DSGVO zu_vermeiden, der zu Bußgeldern führen kann – wie das BayLDA mehrfach gezeigt hat“ Bei der SBV fehlt offenbar jegliche Sensibilisierung für EU-Datenschutz! Diese SBV hat_wohl Grundseminar „geschwänzt“, weil Datenschutz dort_Thema? Siehe auch BIH-Schulungsmerkblatt sowie ausführl. Diskussion 2018-2023 mit zahlreichen Quellen zum_nationalen und europäischen Datenschutzrecht.

:idea: Meldepflicht
Ob diese ­Datenpanne ­­der Aufsichtsbehörde binnen 72 Stunden zu melden ist, dürfte Datenschutzbeauftragter dieser Behörde einzuschätzen wissen. Gruß Jada Wasi

Kontextlinks
BayLDA
TIPPS
BCC
Buschist

Beitrag von Buschist »

Vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung zu meiner Anfrage.

Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja genau richtig.

Danke Euch

LG
Buschist
Antworten