Jahresversammlung für alle Beschäftigte mit Behinderung

albarracin

Re: Jahresversammlung für alle Beschäftigte mit Behinderung

Beitrag von albarracin »

Hallo,

aufgrund dieses Textschnipsels
"Betreut werden folgende Beschäftigtengruppen mit Behinderungen..."
lässt sich nicht beurteilen, was hier eigentlich gemeint ist. Dazu braucht es schon ganze Sätze bzw. Abschnitte.
Wenn ich also ausdrücklich auch Menschen mit einem GdB von 20-40 ohne Gleichstellung BETREUEN soll, kann ich sie doch auch zu Informationsveranstaltungen einladen, oder?
Dieser Schluß ist absolut unzulässig. Nochmal: Die Versammlung der schwerbehinderten Menschen (einschl. Gleichgestellter) ist im § 178 Abs. 6 abschließend geregelt - auch in Bezug auf den Kreis der Teilnehmer*innen. Hier gibt es für die Betriebsparteien keinerlei Regelungskompetenz.
aber wenn der AG die von der SBV zu betreuende Gruppe erweitert, muss ich dem als SBV doch auch entsprechen (können)?
Äpfel und Birnen, s.o.
Läge es dann nicht im Ermessen des AG, wen er zu welchen Veranstaltungen freistellt?
Frei stellen kann der AG, soviel wie er will. Du als SBV darfst aber diese Menschen nicht zur Versammlung zulassen, wenn sie nicht schwerbehindert/gleichgestellt sind, da Du sonst gegen ein Gesetz verstösst.

Und auch das wiederhole ich nochmal: Es ist auch zumindest einem Teil der schwerbehinderten/gleichgestellten Beschäftigten nicht egal, wer alles- zB bei einer Versammlung - erfährt, daß sie schwerbehindert/gleichgestellt sind. Und diese Tatsache ist übrigens auch ein besonders schützenswertes Datum iSd des Art. 9 DSGVO.
&tschüß
Wolfgang
milicacej

Beitrag von milicacej »

Guten Tag
Eine Frage hätte ich aber noch: Gilt diese Einschränkung auch, wenn der Arbeitgeber ausdrücklich die Teilnahme anderer betroffener Personen wünscht? Oder bleibt die Regelung dann trotzdem verbindlich?
albarracin

Beitrag von albarracin »

Hallo,
wenn der Arbeitgeber ausdrücklich die Teilnahme anderer betroffener Personen wünscht?
Der "Wunsch" eines Arbeitgebers kann keine Gesetze ändern.
Oder bleibt die Regelung dann trotzdem verbindlich?
Für Ausnahmen von einem Gesetz braucht es eine Regelung im Gesetz selbst. Siehst Du die irgendwo?
&tschüß
Wolfgang
jada.wasi

Jahresversammlung für alle Beschäftigte mit Behinderung

Beitrag von jada.wasi »

Hallo zusammen,

zu „sonstigen Teilnehmern“ vgl. zum Beisp. auch Düwell, LPK-SGB IX, § 178 Rn. 135.

Verdi behauptet zwar pauschal, dass die SBV vorgeblich „Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen“ sei,_ohne hierfür durch demokratische Wahlen legitimiert zu_sein, weil nur schwerbehinderte sowie gleichgestellte behinderte Menschen wahlberechtigt, aber ohne jegliche Begründung und Rechtsgrundlage. Gruß Jada Wasi
Antworten