Vereinfachtes Wahlverfahren - keine Bewerber

Antworten
pille

Beitrag von pille »

Hallo,

wir sind ein Unternehmen der Privatwirtschaft.

Da ich im Forum keinen Beitrag dazu gefunden habe folgende Frage :

Wie ist die Situation wenn sich im vereinfachten Wahlverfahren niemand auf der Wahlversammlung/vorab als Bewerber für das Amt der Vertrauensperson/des Stellvertreters zur Kandidatur bereit erklärt ?

Vielen Dank
jada.wasi

Beitrag von jada.wasi »

Kandidatensuche

pille hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 09:45 Da ich im Forum keinen Beitrag gefunden habe
Kandidatenwerbung bzw. Kandidatengewinnung war schon des Öfteren Thema in BIH-Foren. Also gilt: Sollten sich nur Bewerber für Wahl der VP finden, wird nur eine VP gewählt. Sollte dafür aber niemand vorgeschlagen werden – könnte (derzeit) nicht gewählt werden – auch keine StV. Aber evtl. klappt’s im Vorfeld mit Matthäus, den Schmeixfliege 2019 auszugsweise zitierte… Wählbar ist z.B. auch ein Mitglied oder Ersatzmitglied des Betriebsrats.

NB: Sollte das doch noch klappen, dann könnte ggf eine KSBV gebildet werden, sobald ein KBR gebildet werden sollte (§ 22 Abs. 2 SchwbVWO), wie schon geschrieben 2023. Viel Erfolg! Jada Wasi
pille

Re: Vereinfachtes Wahlverfahren - keine Bewerber

Beitrag von pille »

Danke für ihre Antwort.

Und den Hinweis auf einen Beitrag der von mir selbst stammt.
albarracin

Re: Vereinfachtes Wahlverfahren - keine Bewerber

Beitrag von albarracin »

Hallo,

bei der Kandidat*innensuche bitte beachten, daß diese Kandidat*innen selbst nicht schwerbehindert/gleichgestellt sein müssen.
Und wenn Du dann doch fündig wirst, dann kann die Wahl jederzeit wieder eingeleitet werden.
&tschüß
Wolfgang
Antworten