BEM-Protokoll
BEM-Protokoll
Wer erstellt ein BEM-Protokoll. Ist es eine Mitarbeiterin der Personalabteilung, die Personalleiterin (BEM-Beauftragte) oder wer genau ist überhaupt befugt.
-
albarracin
Re: BEM-Protokoll
Hallo,
das ist eine interne Orgafrage. Am Besten regelt man das Thema Protokollierung gleich mit in einer Betriebs-/Dienstvereinbarung.
Es ist nicht so wichtig, wer das Protokoll macht, sondern daß diese Person auf den besonders strengen Datenschutz des Art. 9 DSGVO verpflichtet ist.
das ist eine interne Orgafrage. Am Besten regelt man das Thema Protokollierung gleich mit in einer Betriebs-/Dienstvereinbarung.
Es ist nicht so wichtig, wer das Protokoll macht, sondern daß diese Person auf den besonders strengen Datenschutz des Art. 9 DSGVO verpflichtet ist.
&tschüß
Wolfgang
Wolfgang
Ich arbeite bei einem kirchlichen Arbeitgeber, und dort gibt es keine Betriebsvereinbarung. Die BEM-Gespräche werden von der Personalleitung geführt, die auch die Teilnehmer bestimmt. Zugriff auf die BEM-Akte haben nachweislich zahlreiche Mitarbeiter der Personalabteilung, die mir persönlich nicht bekannt sind.
-
albarracin
Hallo,
https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/
und es zum Thema BEM-Akten eine umfangreiche, in Bezug auf Datenschutz sehr restriktive Rechtsprechung des BAG gibt.
das lässt sich auch bei den allermeisten kirchlichen AG ändern, wenn es eine MAV gibt.Ich arbeite bei einem kirchlichen Arbeitgeber, und dort gibt es keine Betriebsvereinbarung
Dann sollte man den kirchlichen Dienstherrn darauf hinweisen, daß zum einen auch für ihn Art. 9 DSGVO giltZugriff auf die BEM-Akte haben nachweislich zahlreiche Mitarbeiter der Personalabteilung, die mir persönlich nicht bekannt sind.
https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/
und es zum Thema BEM-Akten eine umfangreiche, in Bezug auf Datenschutz sehr restriktive Rechtsprechung des BAG gibt.
&tschüß
Wolfgang
Wolfgang