Wahlhandlung zwingend?

Antworten
arthur56

Wahlhandlung zwingend?

Beitrag von arthur56 »

Ich bin zum Vorsitzenden des Wahlvorstandes bestellt worden.
Der Wahlvorstand hat ein förmliches Wahlverfahren und Briefwahl beschlossen. Ausgeschrieben sind die Vertauensperson und 4 Stellvertreter.
Anzahl der eingegangenen Bewerbungen sind identisch. Da für jede Bewerbung auch Stützunterschriften vorliegen, kann man unterstellen, dass es für jede Bewerbung auch zumindest eine Stimme geben.
Kann man sich bei diesen Gegebenheiten nicht das weitere förmliche Wahlverfahren sparen?
Entspräche den "Friedenswahlen" wie sie bei den Sozialwahlen nicht unüblich sind.
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: Wahlhandlung zwingend?

Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo Arthur56,
auch wenn das Ergebnis bei Vorliegen von nur einem Wahlvorschlag eigentlich schon feststeht muss die Wahl nach der Wahlordnung durchgeführt werden. Eine Abkürzung des Verfahrens ist weder im SGB IX noch in der SchwbVWO vorgesehen.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
arthur56

AW: Wahlhandlung zwingend?

Beitrag von arthur56 »

Danke für die umgehende Antwort.
Alles andere wäre auch zu schön gewesen ;)
zander

AW: Wahlhandlung zwingend?

Beitrag von zander »

@ arthur56

Müsst ihr das förmliche WV durchführen? Habt ihr über 50 Schwerbehinderte?

LG
albarracin_01
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

AW: Wahlhandlung zwingend?

Beitrag von albarracin_01 »

Hallo,

aus meiner Erfahrung (zum 3. Mal kein Gegenkandidat) kann ich Dir sagen, daß eine Wahl unter den geschilderten Umständen trotzdem sinnvoll ist, wenn man es schafft, eine hohe Wahlbeteiligung hinzukriegen. Das kann für die Legitimation und daraus resultierend die Durchsetzungsfähigkeit sehr hilfreich sein. Dafür müssen halt jetzt die KandidatINNen massiv werben.

In meinem Fall war - trotz fehlender Wahlalternativen bei SBV und Stelli - eine Wahlbeteiligung von 59% bzw. 64% mit entsprechender Zustimmungsrate immer auch ein klares Zeichen an den AG.
&Tschüß
Wolfgang
arthur56

AW: Wahlhandlung zwingend?

Beitrag von arthur56 »

@zander
Förmliches WV ist (leider) zwingend, da unsere beiden Standorte zu weit auseinander liegen.

LG
arthur56
albin.göbel
Beiträge: 701
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 14:55

AW: Wahlhandlung zwingend?

Beitrag von albin.göbel »

arthur hat geschrieben:Kann man sich bei diesen Gegebenheiten nicht das weitere förmliche Wahlverfahren sparen?
Nachtrag: Vgl. entsprechend auch
LAG BW, 04.05.2016, 10 TaBV 2/16
(= NZA-RR 2/2017, auf Seite 92/93)

Viele Grüße
Albin Göbel
Antworten